Gemeindeleben

Eine Gemeinde lebt von Menschen, die sich ihr verbunden fühlen und sich ins Gemeindeleben einbringen. Das kann etwas ganz Kleines sein - und doch hat es große Wirkung.

Drei Möglichkeiten möchten wir Ihnen vorschlagen:

Mitgliedschaft

Schon die Gemeinde-Zugehörigkeit ist eine wichtige Form der Unterstützung. Sie garantiert, dass Kirche vor Ort erhalten bleibt. - Deshalb: Danke, wenn Sie bei uns Mitglied sind! Bleiben Sie uns gewogen!

(Wieder-)Eintritt
Wir freuen uns, wenn Sie in die Kirche eintreten möchten.
  • Wenn sie getauft sind, aber zu irgendeinem Zeitpunkt aus der Kirche ausgetreten sind, können Sie diese Entscheidung rückgängig machen (= Wiedereintritt).
    Sie erhalten dazu im Pfarramt ein Formular, das Sie ausfüllen und unterschreiben müssen und das von uns ans örtliche Standesamt weitergeleitet wird. Wenn Sie möchten, füllen wir es gemeinsam aus, verbunden mit einem kleinen Gespräch. Weiter müssen Sie nichts tun.
  • Wenn Sie noch nicht Mitglied einer christlichen Kirche waren, müssen Sie sich zuvor taufen lassen. Wir informieren Sie gerne darüber!

Umpfarrung
Wenn Sie an einen anderen Ort umziehen, aber dennoch mit unserer Gemeinde verbunden sein möchten, können Sie sich nach Veerßen umpfarren lassen. Dazu genügen zwei kurze formlose Schreiben an die Veerßer Gemeinde und an die Gemeinde, in die Sie umgezogen sind.

Spenden

Möchten Sie unsere Arbeit - vielleicht über die Kirchensteuer hinaus - finanziell unterstützen? Auch darüber freuen wir uns sehr.

Unsere Bankverbindung:
Kirchenkreisamt Uelzen
(IBAN: DE65 2585 0110 0000 0088 88, BIC: NOLADE21UEL, Sparkasse Uelzen-Lüchow-Dannenberg)
Bitte geben Sie als Verwendungszweck "Kirchengemeinde Veerßen" an.

Wenn Sie möchten, können Sie außerdem einen speziellen Verwendungszweck angeben, z. B. "Arbeit mit Kindern" oder "Diakonische Arbeit". Wenn Sie das nicht tun, verwenden wir Ihre Spende für die allgemeine Gemeindearbeit.

Sie erhalten selbstverständlich von uns eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt.

Mitwirkung

Suchen Sie nach einer sinnvollen Art und Weise, Ihre Freizeit zu erleben? Haben Sie noch Kapazitäten frei und Lust auf etwas Neues? - Dann bringen Sie sich bei uns ein!

Dazu gibt es vielfältige Möglichkeiten. Zur Zeit suchen wir beispielweise:
  • Freiwillige für kleinere Einsätze: z. B. Stühle-Räumen für Veranstaltungen, Weinausschank
  • Sommer-Gießdienst für die Beete vor dem Gemeindehaus
  • Austräger/innen für den Gemeindebrief (alle 3 Monate)
  • Mitarbeiter/innen im Besuchsdienst
Wenn Sie eine dieser Tätigkeiten interessiert, melden Sie sich gerne im Kirchenbüro (Tel.: 0581 / 5115).