→ Taufe

Quelle: Jens Schulze (Auschnitt)
Wenn Sie Ihr Kind in Veerßen taufen lassen möchten
Dazu gibt es bei uns zwei Möglichkeiten: entweder die Taufe im Gemeindegottesdienst am Sonntagmorgen oder ein eigener Taufgottesdienst (Samstagnachmittag oder Sonntag ca. 11:00 Uhr).

Wir haben keine festen Tauftermine. Bitte melden Sie  Ihre Taufe im Kirchenbüro (Tel.: 0581 / 5115, E-Mail:  kg.marien.uelzen@evlka.de ) an und vereinbaren Sie mit uns einen Termin.

Etwa zwei Wochen vor der Taufe findet das Taufgespräch statt. – Zu diesem Termin bringen Sie bitte die Geburtsurkunde Ihres Kindes (vom Standesamt) sowie die Patenscheine (für Paten / Patinnen, die nicht in Uelzen wohnen) mit. Diese sind in den zuständigen Kirchenbüros erhältlich (s. u.).

Zur Taufe wählen Sie für Ihr Kind einen Bibelvers als Taufspruch aus. Ideen für einen Taufspruch können Sie u.a. unter www.taufspruch.de finden.

Patenschaft

Die Patenschaft für ein Kind kann übernehmen, wer Mitglied einer christlichen Kirche ist.
Bei Kindertaufen sollte es mindestens eine Patin / einen Paten geben, die / der Mitglied der evangelischen Kirche ist.

Wenn Sie einen Patenschein benötigen
Bitte melden Sie sich im Kirchenbüro (Pastorenstraße 2, 29525 Uelzen, Tel.: 0581 / 5115, E-Mail: kg.marien.uelzen@evlka.de).

Wenn Sie selbst in Veerßen getauft werden möchten

Auch eine Erwachsenentaufe kann sowohl im Gemeindegottesdienst als auch in einem eigenen Taufgottesdienst stattfinden. Allerdings benötigen Sie dazu keine Paten / Patinnen.