→ Trauung

Quelle: epd-Bild, Stephan Wallocha
Wenn Sie in Veerßen heiraten möchten
Unsere Kirche eignet sich sehr gut für kirchliche Trauungen. Bitte melden Sie sich frühzeitig im Kirchenbüro oder im Pfarramt, wenn Sie einen Termin in Auge gefasst haben.

Bei einer kirchlichen Trauung muss wenigstens einer der Ehepartner Mitglied der evangelischen Kirche sein.

Für die Trauanmeldung benötigen folgende Unterlagen:
  • Bescheinigung über die standesamtliche Eheschließung (wenn Sie schon standesamtlich geheiratet haben)
  • formale Erlaubnis Ihrer Ortsgemeinde (sofern Sie nicht aus Uelzen kommen), sich in Veerßen trauen zu lassen („Dimissoriale“)

Etwa 6 Wochen vor der Trauung findet ein Traugespräch statt, bei dem der genaue Ablauf des Traugottesdienstes besprochen wird.

Wenn Sie möchten, können Sie sich auf dieses Gespräch vorbereiten, indem Sie Liedwünsche notieren und sich einen Taufspruch aus der Bibel aussuchen (z. B. unter www.trauspruch.de).